FAMILIENWORKSHOPS


Mama & Ich - Abenteuer Wildnis

Ein Wochenende unter freiem Himmel für Mütter oder Oma/Tante und Kind

Fernab der Zivilisation wird der Wald unser Zuhause sein. Wir werden unseren Lagerplatz einrichten und am offenen Feuer unser Essen zubereiten. Kann man Wasser ohne Kochtopf zum Kochen bringen? Mit Einbruch der Dunkelheit wartet ein ganz besonderes Abenteuer auf uns: im Schutz von Baumriesen werden wir die Nacht unter dem freien Sternendach verbringen und uns und unsere Umgebung völlig neu entdecken. Darauf stimmen wir uns am Lagerfeuer ein. Unser Seminarbeiter kann mit so mancher selbst erlebter Wildnisgeschichte aufwarten. Wer die Nacht überstanden hat, wird nach einem zünftigen Trapperfrühstück noch viel Zeit zum Toben, Schnitzen oder Fachsimpeln haben.

 

 

Papa & Ich - Abenteuer Wildnis

Ein Wochenende unter freiem Himmel für Väter oder Opa/Onkel und Kind

Der Programmablauf entspricht in etwa der Beschreibung von Mama & Ich, wird jedoch noch ein klein wenig rustikaler ausfallen.

 

Coole Typen im Wald

Ein Wochenende unter freiem Himmel für Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkel Tanten, mit Ihren Töchtern, Söhnen, Enkelinnen, Enkeln, Nichten und Neffen.

Der Programmablauf entspricht in etwa der Beschreibung von Mama & Ich, kann jedoch noch an individuelle Wünsche angepasst werden.

 

 

Taschenmesser-Diplom

Von Taschenmessern geht eine große Faszination aus, das kennen wir wohl alle. Besonders Kinder lassen sich leicht für Schnitzarbeiten begeistern; und das ist auch gut, denn der Gebrauch eines Taschenmessers fördert z.B. die Konzentration und Ausdauer, Feinmotorik und Koordination, Formgefühl und Kreativität, nicht zuletzt auch die Verantwortung im Umgang mit gefährlichen Gegenständen.

Es soll allerdings auch nicht unerwähnt bleiben, dass das Werken mit Klinge, Säge und Ahle gewisse Gefahren mit sich bringt.

Bei uns lernen die Kinder unter fachkundiger Anleitung den richtigen Umgang mit dem „Werkzeug“ Taschenmesser. Nach einer Einführung in die Sicherheitsbestimmungen und die grundlegenden Schnitztechniken behandeln wir auch das Thema „welches Schnitzholz ist das Richtige“. Sicher haben wir auch noch ein paar Tricks auf Lager um die Kinder beim Schnitzen von Holunderpfeife, Löffel, Bumerang oder einer anderen guten Schnitzidee zu begleiten.

Wir nutzen die Zeit des unbekümmerten Schnitzens, um die Kinder in ihren Aktivitäten zu fordern und zu fördern. Jedes Kind, das dabei die Sicherheitsregeln einhalten kann, besteht die Taschenmesser-Prüfung und erhält das Taschenmesser-Diplom.  





Workshop „Schnitzen wie Michel aus Lönneberga“

In diesem Workshop wird niemand in den Schuppen gesperrt. Wir wollen uns dem „Freihandschnitzen“ widmen. Wir werden lernen, wie man ein Taschenmesser richtig schärft, welche Holzarten und  Baumteile für unsere Schnitzereien geeignet sind und nach Herzenslust schnitzen, schneiden und formen. Egal, ob wir Wanderstöcke, Talisstäbe oder Figuren schnitzen, wir wollen unsere Kreativität anregen und uns zu eigenen Ideen anspornen. Unser Picknick können wir am offenen Lagerfeuer einnehmen.

 

 

Workshop „Atlatl – Speerschleuder“

Während der letzten Eiszeit wurde die Speerschleuder, eine Jagdwaffe, bestehend aus Speer und Wurfvorrichtung, entwickelt.

„Die Funktionsweise ist einfach: die Speere besitzen am hinteren Ende eine Aushöhlung. Dort wird der Speer in die Schleuder eingehakt. Die Hand des Wurfarms hält den Speer und die Schleuder parallel zueinander. Der Bewegungs-ablauf des Werfens ähnelt dem eines normalen Speerwurfes. Mit Hilfe der Schleuder wird jedoch die Länge des Wurfarms vergrößert, wodurch sich die auf das Wurfgeschoss wirkende Beschleunigung erhöht. Dadurch wird sowohl eine größere Reichweite als auch Durchschlagskraft als mit einem herkömmlichen Speer erreicht.“... Quelle: Wikipedia

Wir nutzen die Zeit und bauen mit einfachen Mitteln eine Speerschleuder und einen Speer. Anschließend üben wir die Wurftechnik und veranstalten einen kleinen Wettkampf.

 

 

Workshop "Schmucke Dinge aus Holz"

Wir gestalten aus verschiedenen Naturmaterialien Ketten, Broschen, Ohranhänger, Haarspangen oder Zierknöpfe.

Unser Schmuck aus dem Holz einheimischer Wälder steht Holzschmuck aus Tropenholz in nichts nach und ganz nebenbei setzen wir uns für Nachhaltigkeit ein!

 

 

Workshop „LirumLarumLöffelstiel“

Mit Hilfe unseres Schnitzmessers und der Technik des Glutbrennens stellen wir Holzlöffel her und essen damit eine auf dem offenen Feuer gekochte, leckere Suppe, die wir aus selbst gesammelten Kräutern und weiteren gesunden Zutaten kochen werden.

 

 

 

Wildnis-Bogenbaukurs

 

Die Jagd mit Pfeil und Bogen gehörte seit über 30.000 Jahren zu den ältesten und effektivsten Erfindungen der Menschheit. Heute müssen wir uns unser Fleisch zwar nicht mehr mit Pfeil und Bogen erjagen, aber dennoch übt das Bogenschießen immer noch eine ganz besondere Faszination auf uns aus.

 

In diesem Familienworkshop soll neben dem gemeinsamen Erleben und dem handwerklichen Geschick auch die Motorik und der Durchhaltewille angesprochen werden.

 

Mit einfachsten Werkzeugen wollen wir das Handwerk des Primitivbogenbaus kennen lernen.

 

Zunächst werden wir die passenden Stämme der Haselnuss im Wald ernten. Mit Beil und Messer bringen wir unseren Rohling grob in Form. Unser Bogen wird immer mehr Gestalt annehmen bis wir schließlich einen funktionstüchtigen und charaktervollen Bogen in den Händen halten.

 

Natürlich werden wir auch die Bogensehne von Hand drehen und einen Pfeil aus Naturmaterialien herstellen.

 

Es entsteht eine ganz eigene Verbindung zum selbstgebauten Bogen, in dem alle Energie und die Hingabe der Fertigung stecken.

 

Der Aufenthalt in der freien Natur und der Umgang mit natürlichen Materialien sind wichtige Elemente die das Bogenbauen zu einer ganzheitlichen und unser Bewusstsein schulenden Erfahrung werden lassen. Wir werden einiges über altes Wissen und ursprüngliche Lebensweise erfahren und viele neue Erfahrungen sammeln.

 

Mittagspause mit Selbstversorgung am Lagerfeuer.