SCHUL-AGs

Brauchen Kinder Natur?

Kinder sind von Geburt an neugierig auf ihre Umgebung.

Unmittelbare und kreative Erfahrungen in der Natur, Spielen mit Matsch, Stöcken, Steinen, Federn, Toben, Klettern und Bewegen fördern eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung intensiver als der Umgang mit vorgefertigten Spielmaterialien.

Kinder lieben Tiere und möchten die Natur erfahren. Kein Film oder Computer ist Ersatz für die Erkenntnisse beim Balancieren auf einem umgestürzten Baum oder beim Schnitzen einer Holunder-Pfeife.

Der Balanceakt auf dem Baumstamm fördert die Hand-Fuß-Koordination. Abrutscher bremsen den Übermut.

Planvolles Handeln wird erforderlich, wenn z.B. Trittspuren heimischer Wildtierarten in Gips gegossen werden oder wenn Gewölle heimischer Greifvögel untersucht wird.

Die Kinder erfahren ihre körperlichen und geistigen Grenzen, aber auch das überwältigende Gefühl, Ziele erreichen zu können.

Wir meinen, Gründe genug, um Natur-AGs auch an Eurer Schule anzubieten:

Abenteuer Natur

Beim Basteln mit Naturmaterialien lernen die Kinder Eichen, Kastanien, Rotbuchen, Holunder und andere heimische Baum- und Straucharten kennen.

Ihre Sensorik wollen wir beim Erfühlen und Ertasten von Naturmaterialien fördern.

Beim Toben, Klettern und Balancieren wollen wir die motorischen Fähigkeiten steigern.

Bei der Tierspurensuche ist neben Kenntnissen über heimische Wildtiere auch ein gutes Auge und bei der Spurensicherung eine präzise Arbeitsweise gefragt.

In spannenden Experimenten werden die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde näher gebracht und Zusammenhänge in unserer Umwelt werden besser verstanden.

Egal, ob Laubfärbung, Drachenbau aus Abfallmaterialien oder essbare Wild-Kräuter, in dieser AG wird für jedes Kind etwas dabei sein.

Die Steinzeit selbst erleben

Viele große wie kleine Erfindungen haben ihren Ursprung in der menschlichen Früh-Geschichte.

Auf der Spur der Steinzeitmenschen lernen die Kinder die Urform vieler Dinge kennen, die wir heute noch benutzen.

Wir versuchen, mit Hilfe von Feuerbogen und Bohrer unser Lagerfeuer zu entzünden, wir stellen Werkzeuge, Schmuck und Jagdwaffen aus Holz, Geweih und Stein her und wollen mit Knochennähnadeln echte Tierfelle verarbeiten.

Survival - die Kunst, sich in der Natur zurecht zu finden

Verlaufen, verletzt oder Gewitter im Anzug? Wie verhalte ich mich richtig? Wie kann ich mir und anderen helfen? Was ist essbar, was giftig? Wo finde ich Wasser? Wie baue ich eine Notunterkunft? Wie mache ich Feuer? Wie orientiere ich mich im Gelände? Viele Fragen, auf die wir gemeinsam Antworten finden werden. Neben Naturkenntnissen geht es in dieser AG auch um Gefahren und wie man sie meistert, wie man Notsignale absetzt und wie ein Überlebensgürtel uns weiterhelfen kann.

Hund-Mensch Mensch-Hund

Eine tierische Hunde-AG, bei der die Kinder den Umgang mit Hunden, deren Sprache, Bedürfnisse und Eigenarten kennen lernen. Wir werden uns überwiegend draußen aufhalten und den Hunden kleine Kunststücke beibringen oder einfach nur toben. Diese AG erzieht zur Verantwortung gegenüber unseren Mitgeschöpfen.

Holz-AG

In dieser AG wollen wir uns mit dem Werkstoff Holz befassen. Seit dem es Menschen gibt, haben sie Holz für die unterschiedlichsten Dinge genutzt. So entstanden Gebrauchsgegenstände, Behausungen, Waffen oder auch Kunstwerke.

Neben dem sachgemäßen Umgang mit den erforderlichen Werkzeugen werden die AG-Teilnehmer die unterschiedlichsten Dinge herstellen und ausprobieren. Mögliche Objekte könnten z.B. sein: Amulette, Druidenstäbe, ein funktionsfähiges Taschenmesser, Schwerter, Gabel und Löffel, Knöpfe, Schmuck und Schmuckständer, Tischtennisschläger, Pfeifen, Zapfenkrieger, Salz- und Pfefferstreuer, Glutbrennschale und viele andere Dinge.

Mit der Zeit werden die AG-Teilnehmer immer geschickter im Umgang mit dem Werkstoff Holz und den eingesetzten Werkzeugen. Somit können die Werkstücke nach und nach anspruchsvoller werden. Wenn die Fähigkeiten der AG-Teilnehmer es zulassen, werden wir Pfeil und Bogen herstellen und ein Bogenschießturnier durchführen.

Die hergestellten Objekte können selbstverständlich von den Teilnehmern nach Hause mitgenommen werden.